über uns

ganz natürlich und ohne schnickschnack...das sind unsere produkte...das ist waschkram
 wir, christine und vanessa aus köln, sind die gründerinnen von waschkram.
 
beide mit viel liebe, herzblut und aus überzeugung bei der sache.. und noch immer baff, 
dass wir nun tatsächlich unsere eigenen produkte verkaufen.


christine 

„angefangen hat alles in meiner elternzeit. eigentlich wollte ich eine seife herstellen, dazu kam es aber dann erst später. stattdessen machte ich zuerst lippenstifte, lippenbalsame, hautcreme und alles was das frauenherz so begehrt und ich war überrascht, wie gut mir manche produkte auf anhieb gelangen. in folge dessen setzte ich mich auch immer mehr mit den inhaltsstoffen von unterschiedlichen pflegeprodukten auseinander. mir fiel dabei auf, dass dort zum teil dinge enthalten sind, die ich nicht auf meiner haut haben möchte.
  ich wollte etwas eigenes kreieren. da mich kosmetikprodukte in fester form von anfang an fasziniert haben, fand ich mich einige monate später dann in meiner küche mit dem prototypen eines festen shampoos wieder.
  …und dann kam vanessa.
 kennengelernt haben wir uns über freunde. trotz unseres relativ hohen altersunterschiedes, aber mit dem gleichen interesse an natürlicher kosmetik, fingen wir an, meinen prototypen weiterzuentwickeln. mit wenigen aber hochwertigen zutaten, rein pflanzlich und vegan, für körper und haare – aber eben ohne schnickschnack – und so kam es, dass sich schon bald sämtliche freunde, verwandte und bekannte von uns mit dem festen shampoo haut und haare gewaschen haben.
 keine von uns hatte eine selbstständigkeit geplant, aber die resonanz – auch von außenstehenden – war einfach so überwältigend, dass wir unsere produkte auf den markt bringen wollten.“
 
 

vanessa

„ich selber lebe vegan und uns beiden war super wichtig, dass wir den ganzen plastikmüll irgendwie vermeiden können. als ich christine dann kennenlernte, haben wir recht schnell festgestellt, dass wir in vielerlei hinsicht eine ähnliche (lebens)einstellung haben – auch zu plastikmüll. unsere erde braucht dringend mehr menschen die umdenken und vielleicht können wir mit unseren produkten einen beitrag dazu leisten.
wir haben noch sehr viel vor: unser festes shampoo ist erst der anfang. also schaut gerne immer mal wieder auf unserer seite vorbei. hier findet ihr viel gutes zum wohlfühlen und garantiert keinen unnötigen schnickschnack – versprochen.„